Ein neuer Bildschirm für ein altes iPad A1893

Doof, wenn der Bildschirm des iPads unvermittelt einen Spliss aufweist. Doofer nur, wenn dieser sich zu einem großen Riss ausweitet. Aber Glück im Unglück – Apples Entscheidung, beim fraglichen iPad der 6. Generation (A1893) das schützende Glas und den eigentlichen Bildschirm nicht zu laminieren, resultiert in einer hervorragenden (hüstel) Reparierbarkeit. Ersatzglas bestellt und ab dafür 1.

Wie man das Glas austauscht erklärt dieses Video länglich und ausführlich:

Learning aus der erfolgreichen Reparatur:

  1. Werkzeug! Werkzeug! Werkzeug! Weil gerade kein Displayheber zur Hand war, erfolgte der Griff zum Cutter-Messer. Ein unschönes Arbeiten – zumal sich NACH dem Ende der Operation herausstellte, dass der Hersteller der Ersatzscheibe (30 Euro) einen Displayheber beigelegt hatte.

  2. Keine Angst vor zu viel heißer Luft. Erst, wenn das Glas richtig heiß ist (hier: Aua!), weicht der verdammte Kleber auf, und das Glas lässt sich vergleichsweise einfach ablösen. Gewalt geht zwar auch, Splitter nerven aber kolossal.

  3. Alkohol hilft immer. Er beruhigt die Nerven und zudem sorgt IAP (hier: ‚Isopropanol‘ und nicht ‚Indian Pale Ale‘) dafür, dass man den verdammten Kleber abgekratzt bekommt. Tool-Tipp: Zahnarzt-Werkzeug.

  4. Großzügige Arbeitsfläche schaffen und abschließen. Wenn man die ECOBRA-Schneidematte mit dem Patienten nach Belieben drehen kann, geht alles viel leichter von der Hand. Und wenn keiner stört, gibt es zwar keinen Sündenbock, aber man hat eben auch seine Ruhe.

  5. Vorsicht mit der Druckluft. Immer gut schütteln und Abstand wahren – näher dran geht immer noch. Wenn man den Staub von Display und Innenseite des Glases vorsichtig bei Seite bläst wird des der Hardware durch tropfenweise austretenden Stickstoff auch nicht zu kalt. Alternativ: Reinraum

Impressionen:


  1. Haha. Schön wär’s. Rechnungsdatum Ersatzglas: 27. August 2022. Datum Reparatur: 27./28. Februar 2024. – Kinder spenden so viel Freude, verhindern aber auch so viele Reparaturen. 

Hörempfehlung zum Frühjahrsputz: „Tatort Ostsee – Wer sprengte die Nord Stream-Pipelines?“


Wenn der Frühjahrsputz ansteht, braucht es dabei etwas auf die Ohren. Empfehlung dafür „Tatort Ostsee – Wer sprengte die Nord Stream-Pipelines?“ von Marcus Engert und Sandro Schroeder – WDR5.

Interessant zu hören, wie viele Puzzlestücke es gibt und wie sich diese zusammensetzen. Ärgerlich nur das penetrante Dutzen des Höreres und wie mit dessen Zeit ungegangen wird. Tatsächlich hätte sich das Ganze sicher mühelos in einer Stunde fassen lassen, aber es scheint bei episodischen Hörstücken mittlerweile en vogue, sich nicht mehr zurückzunehmen und die eigene Recherche episch auszubreiten.

Aber es scheint sogar noch schlimmer zu gehen, denn in der ARD Audiothek geht es dann noch epischer: Auf fünf mal 45 Minuten.

Sei’s drum:
Tatort Ostsee“ – Ein Loch im Meer (1/4)
Tatort Ostsee“ – Die Quelle im Kopf (2/4)
Tatort Ostsee“ – Augen in Erbsensuppe (3/4)
Tatort Ostsee“ – Klopfen im Kriegsgebiet (4/4)

Gestrigem auf den Zahn gefühlt

jeremy_parish_aufmacherJeremy Parish (@gamespite) mag die gute alte Zeit, in der Nintendo Entertainment System, GameBoy und SNES liebster Zeitvertreib waren. In Dutzenden Video-Episoden von “Good Nintentions” und “Game Boy World” nimmt er die ältesten Titel für Nintendos erste Konsole und das Handheld auseinander.

Seine neue Video-Reihe “Mode Seven” widmet sich Titeln für das Super Nintendo – die er kenntnisreich und hintergründig vorstellt. Wer mag, kann ihm auf Patreon was in die Kaffeekasse werfen. Dem Bewegtbild Abgeneigte können in Parish’ Büchern lesen.

Noch mehr Schönes von Parish gibt es auf Metroidvania und Game B.

Große Vorfreude auf alte Sachen

Art_of_Atari

Im Oktober 2016 erscheint eine schönes Coffeetable-Buch, in dem Tim Lapetino sich mit den wundervollen Illustrationen der Atari–2600-Spiele und allem anderen Illustrierten rund um den Videospiele-Oldtimer auseinandersetzt. Die Vorschauseite für The Art of Atari macht mächtig Appetit. Vorbestellbar ist der Klopper bei Amazon.

Atari is one of the most recognized names in the world. Since its formation in 1972, the company pioneered hundreds of iconic titles including Asteroids, Centipede, and Missile Command. In addition to hundreds of games created for arcades, home video systems, and computers, original artwork was specially commissioned to enhance the Atari experience, further enticing children and adults to embrace and enjoy the new era of electronic entertainment. The Art of Atari is the first official collection of such artwork. Sourced from private collections worldwide, this book spans over 40 years of the company’s unique illustrations used in packaging, advertisements, catalogs, and more.

Animiertes Schlachtfest

prisonpitcartoon

Darüber zu diskutieren, dass Jonny Ryan’s Prison Pit das beste Comic der Welt ist, ist müßig. Aber auch im Bewegtbild die gezeichnete Geschmacklosigkeit super. Die Animateure von Six Point Harness haben ganze Arbeit geleistet. Publisher Rug Burn war so freundlich, die ersten drei Kapitel von Prison Pit Animated online vorzuhalten:

Johnny Ryan’s PRISON PIT: Book One (Chapter One)
Johnny Ryan’s PRISON PIT: Book One (Chapter Two)
Johnny Ryan’s PRISON PIT: Book One (Part 1 of Chapter Three)
Johnny Ryan’s PRISON PIT: Book One (Part 2 of Chapter Three)

Das Gesamtwerk ist dann knapp eine Stunde lang, auf der Webseite von Rugburn bestellbar.