Insulanisch. Bali 2016: Auf zur Hallig

img_5394Nachdem die Wandervögel die Sehenswürdigkeiten um Ubud abgegrast haben, soll es wieder ans Wasser gehen. Die Gili-Inseln versprechen Postkartenidyll mit weißen Stränden und azurenem Wasser; Orte, an denen man sich ausschließlich von Cocktails ernährt. Allerdings ist Gili nicht gleich Gili, denn Gili Trawangan verhält sich zu Gili Air wie Ibiza zu Hooge. Die Wandervögel optieren für die Hallig. Doch vor dem Idyll kommt das Mühsal, mit dem Minibus geht es in den abgeranzten Küstenort Padangbai, dessen komplette Ökonomie auf Fährtouristen abzielt. Nach anderthalb Stunden sinnlosen Wartens schließen sich weitere sinnlosen Rumstehens am Fähranleger an. Verkehrsmanagement können andere deutlich besser.

fullsizerender-2Für das Übersetzen kommt ein Vielpersonen-Schnellboot zum Einsatz. Eingepfercht mit Schwitzenden und Speckigen und schwitzigen Speckigen, an deren Nasen Schweißtropfen zu Stalaktiten werden möchten, geht es mit Vollgas über das Meer. Ist auf der anderen Seite des Ganges anfangs die Freude über das achterbahnige Auf und Ab sowie die hochschlagenden Wellen noch unbändig, lässt eine scharfe Rechtskurve die Stimmung kippen. Zielsicher findet eine Wasserwand ihren Weg durch die Fenster und sorgt für ungefragte Erfrischung unter den Fahrgästen. Doch da versinken die seefesten Wandervögel schon in den verdienten Nachmittagsschlaf, den sie erst kurz vor dem Anlanden beenden.

fullsizerender-4Tatsächlich stellt sich Gili Air als hutzelig heraus. Autos fahren keine, stattdessen Pferdewagen und -karren. Recyclingbewusst wie die Einheimischen zu sein scheinen, haben sie sich aber defekte TukTuks auf die Insel geordert und diese zu 1-PS-Taxis umgerüstet. Das Fahrrad scheint neben den Füßen auf den Sandwegen das Fortbewegungsmittel der Wahl zu sein und so schlurfen die Wandervögel auf der Suche nach einer Bleibe über das winzige Eiland, das sich in knapp zwei Stunden spazierend umrunden lässt. Aufgrund des Zusammenspiels von hohen Qualitätsansprüchen und ausgeprägtem Preisbewustwusstsein, steht für die Wandervögel ein erneuter Gewaltmarsch auf dem Zettel, bis sie in der Dämmerung fündig werden.

fullsizerender-3Im fahlen Dämmerschein der im Wind wiegenden Lampions machen sich die ausgehungerten Reisenden auf Nahrungssuche. Einen richtigen Supermarkt gibt es auf Air nicht, allerdings reiht sich ein gastronomisches Angebot – sporadisch unterbrochen von Bars mit seichtester Live-Musik – an das nächste. Die schlechte Auslastung schieben die Wandervögel auf die Nebensaison. Den wahren Grund kennen sie kurze Zeit später: Der zum Plätschern der Wellen in einem Pavillon mit Meerblick servierte vermeintlich fangfrische Fisch ist schlecht geschuppt und dilettantisch ausgenommen, der anschließende obligatorische Pizza-Test im Bob-Marley-Gedenklokal offenbart, dass man auf Air Ketchup mit Tomatensauce gleichsetzt. Wer sonst nichts kann, der kocht auf Air.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert