Koshchei the Deathless 1-6 (Mignola/Stenbeck)

Koshchei trat bislang nur als Hellboy-Antagonist in Erscheinung, der ihm schließlich einen Dolch in den Rücken rammte. Doch so wiedersinnig ist der Slawe nicht, wie seine Hintergrundgeschichte beleuchtet. In einer Kneipe erzählt er Hellboy seine Lebensgeschichte und wie er schließlich unter die Knute der Baba Jaga kam, die ihn auf Hellboy ansetzte. [Weiterlesen]

Hellboy and the B.P.R.D. – 1954: Ghost Moon 1-2 (Mignola & Robertson / Churilla)

Warum nicht mal China? Schließlich hat das B.P.R.D. mit Susan Xiang eine chinesische Telepathie im Team. Allerdings kommt sie aus Brooklyn und ist nicht mehr als eine Folie, um mit dem moralischen Zeigefinder auf ethnische Vorurteile zu zeigen. Man trifft sich in Hong Kong mit einem einem britischen Kollegen von klischeehafter Britizität (‚the operation went pear shaped‘). Es folgt die obligatorische Prügelei mit einem Pferde- und einem Rindermonster um ein Artefakt, nach dessen Zerstörung dann auch alles vorbei ist. [Weiterlesen]