MrMC installieren – Filme, Serien, Musik und Fotos auf Apple TV wiedergeben


Wer ein NAS voller Filme, Serien und Alben herumstehen hat und diese Medieninhalte mit einem Apple TV konsumieren möchte wählt dafür Infuse [App Store]. Die Software ist einfach einzurichten, sieht blendend aus, wird regelmäßig aktualisiert und läuft stabil. Allerdings hat so viel Pro auch einen Preis.

Weitaus günstiger ist die Alternative MrMC [App Store], eine Kodi-Variante. Die Software ist kompliziert einzurichten, sieht mittelmäßig aus, wird selten aktualisiert – die im Februar 2024 aktuelle Version 3.9.12 ist vor zweieinhalb Jahren erschienen – und stürzt mitunter ab. Allerdings ist sie weitaus günstiger als Infuse, und bietet nicht nur einen ähnlichen, sondern größeren Funktionsumfang.

Wer jetzt ob der Kodi-Wurzeln von MrMC wissend nickt, kann damit aufhören. Aufgrund von Apples Richtlinien ist diese Kodi-Variante nicht durch Add-Ons oder Plugins erweiterbar. Das bedeutet: keine weiteren als die vier mitgelieferten Skins, keine Plugins für illegales Streaming (xStream), kein Nachrüsten der Darstellung der Songtexte oder zur Visualisierung bei einer Audio-Wiedergabe. So muss man denn mit dem Grundstock an Funktionen auskommen, die der App mitgegeben sind.

Dennoch spricht vieles für MrMC
+ es ist ein Multi-User-System, die Kinderserien und Mutters Schmonzetten nerven den Vater nicht
+ die Musiksammlung lässt sich wiedergeben
+ Fotos und Bilder lassen sich anzeigen

Die größte Hürde bei der Inbetriebnahme ist das Bekanntmachen der App mit dem NAS per SMB. Das gelingt über dieses Vorgehen:
Settings > Services > SMB Client > Use libdsm 2 for smb servers
Settings > File Manager > Add Source > Browse > Add network location…

Dann die Verbindungsdaten eintragen:
Protocol: SMB
Server Name: IP-Adresse des NAS
Shared Folder: darf leer bleiben
Port: darf leer bleiben
Username: NAS-Benutzername
Password: NAS Passwort

Nun lassen sich einzelne Ordner mit Filmen, Serien oder Alben hinzufügen über:
Setting > Media Sources > Video > Add Videos… > Browse >

Grundsätzlich lässt sich MrMC mit der Apple-TV-Fernbedienung steuern, alternativ klappt das auch mit der App Official Kodi Remote [App Store]. Damit sich die App und MrMC verstehen bedarf es noch einer Einstellung:
Settings > Services > Web Server > Allow Remote Control via HTTP

Wer seine Sehgewohnheiten mit Trakt festhält, kann den Dienst einbinden über
Settings > Services > Trakt.tv client
dann lediglich die von MrMC angezeigte URL im Browser öffnen, in das Trakt-Konto einloggen und den von MrMC angezeigten Code eingeben.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und die Grenzen von MrMC ausloten möchte, darf sich eingeladen fühlen. Hilfreich sind dabei das Wiki von MrMC sowie das Forum von MrMC.

macOS Sonoma mit den schlanken VMs Viable und VirtualBuddy

Zwei (kostenlose) Möglichkeiten, um Sonoma (oder andere Versionen macOS) virtuell auf dem Mac zu installieren:

Viable
VirtualBuddy

Viable lädt sich eine lokales Image des zu virtualisierenden OS von Apples Servern. VirtualBuddy kann sowohl mit IPSW-Dateien 1 umgehen, lädt Images von einer URL und bietet – sehr komfortabel – eine lange Liste von mac (Beta-)Versionen.

Hier scheiterte die Installation stets, weil sich die beiden Anwendungen darüber beschwerten: „A software update is required to install macOS in a virtual machine“.

Abhilfe für das Problem schafft eine Datei aus dem Developer-Bereich von Apple, die Device Support for macOS 14 beta nachrüstet.

Die tat meinem System so gut, dass nun auch die Fehlermeldung „Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.“ – wann immer ich ein iPad mit iOS 17 beta auch macOS 13.4 Ventura sichern wollte – der Vergangenheit angehört.

Keine Ursache, gern geschehen.

Further reading:

https://laurentbrusa.hashnode.dev/setting-up-a-sonoma-vm
https://mac.getutm.app


  1. https://mrmacintosh.com/apple-silicon-m1-full-macos-restore-ipsw-firmware-files-database/ 

Samsung ML-1640 mit aktuellem macOS auf ARM-Mac betreiben

Eigentlich hängt der lange abgekündigte, aber unverwüstliche Samsung ML-1640 hier an einem DietPi und wird per AirPrint angesprochen. Weil heute viel gedruckt werden musste, stand die USB-Anbindung an. Schockschwerenot! Das macOS Ventura erkennt den Drucker, hat aber keine Treiber an Bord. Samsung ist (wie üblich) der Meinung, dass man mit dem Zeitpunkt des Verkaufs eines Produktes jeglichen Support einstellt. Fuck you!

Aber die Open-Source-Gemeinschaft hat Rettung geschaffen: https://github.com/MTz12/Samsung-ML-1640-Printer-Ventura-Apple-Silicon

  1. Im Terminal mit git clone https://github.com/MTz12/Samsung-ML-1640-Printer-Ventura-Apple-Silicon.git die Dateien in den Benutzerordner laden.
  2. Den „Samsung“-Ordner verschieben nach /Library/Printers/
  3. Die Datei „Samsung ML-1640 Series.gz“ verschieben nach /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/
  4. Im Terminal mit sudo chmod +x /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/Samsung\ ML-1640\ Series.gz und Admin-Passwort die Schreibrechte ändern.
  5. Im Terminal mit sudo chown root:admin /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/Samsung\ ML-1640\ Series.gz die Schreibrechte ändern.
  6. Den Drucker über die Systemeinstellungen einrichten und sich darüber freuen, dann man mit der Kiste per Kabel drucken kann.

Keine Ursache, gern geschehen.